Optimal lief es für die Sportler des RSV Schleißheim im unterfränkischen Amorbach
bei den Bayerischen Meisterschaften 2022 im Kunstradfahren. Die beiden Zweierpaarungen Emily Brenner und Lea Steger bei den Juniorinnen als auch Alexander Stadler und Markus Wechner bei den Junioren waren nicht zu schlagen.
Neu in die Altersklasse der Junioren aufgestiegen ging es für Stadler/Wechner bei ihrem ersten Start in dieser Saison gleich richtig zur Sache. Nach längerer Verletzungspause wollten sie sehen, wo sie in der „neuen“ Altersgruppe stehen. Das Wettkampfprogramm wurde so gut wie möglich angepasst, sodass die beiden Jungs nach wenigen Tagen gemeinsamen Trainings mit gutem Gefühl gleich bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen konnten. Und als eingespieltes Team machten sie ihr Ding: mit 80,90 ausgefahrenen Punkten konnten die Deutschen Schülermeister von 2021 trotz Trainingspause ihr Niveau halten, den Bayerischen Titel erringen und sich auch noch für die nächsten Turniere auf deutscher Ebene qualifizieren – ein Erfolg auf ganzer Linie! Die beiden Mädels Emily Brenner und Lea Steger, die vor ein paar Wochen schon den oberbayerischen Titel einfuhren, schickten sich an auch auf bayerischer Ebene zu glänzen. Über den Winter hatten sie ihr Programm noch um einige Schwierigkeiten wie der Lenkerstanddrehung erweitern können und nach fleißigem Training stellt sich inzwischen eine gewisse Routine ein. Mit 113,90 Punkten gestartet erhielten die Beiden von den Kampfrichtern kaum Abzüge, sodass sie sich nicht nur über den Bayerischen Meistertitel freuen konnten, sondern auch noch über eine neue persönliche Bestleistung. Von den zweitplazierten Sportlerinnen aus Mönchberg trennte sie ein Vorsprung von fast 10 Punkten und die Qualifikation für die Junior-Masters-Serie war auch in der Tasche. Trainer Michael Grädler war zurecht sehr stolz auf seine Sportler. So konnte rundum zufrieden die Heimreise angetreten werden. In zwei Wochen geht es bei den 1. Junior-Masters in Nordrhein-Westfalen um die Qualifikation für den Bundeskader und die Europameisterschaften. Wir drücken die Daumen!