Nach langer coronabedingter Pause ging es für die Doppelfahrer Alexander Brandl und Andreas Steger vom RSV Schleißheim ins baden-württembergische Öhringen zum 1. German Master-Turnier für die Erwachsenen. Mit einer soliden Leistung von 122,16 ausgefahrenen Punkten belegten sie den 5. Rang und qualifizierten sich damit vorzeitig für die Mitte Oktober in Moers stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Besonders gut liefen bei dieser Fahrt die zum Teil neu ins Programm genommenen Drehungen auf zwei Rädern, sowie auch der als absolute Höchstschwierigkeit geltende Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger gefahren im Schulterstand. Die Beiden konnten diesen neuen Programmteil jedoch fehlerfrei darbieten und bekamen allein dafür 8,2 Punkte (die höchsten Einzelpunkte im gesamten Programm). Leider leisteten sie sich im Verlauf ihrer Kür aber auch einen Absteiger wofür sie etliche Zähler einbüßten. In der Zwischenrunde am Nachmittag zeigten die zwei Schützlinge von Michael Grädler dann ein sturzfreies Programm, mit dem sie leider nicht ganz in die Zeit kamen. Trotzdem steigerten sie ihre ausgefahrenen Punkte auf 124,37.

Der Kunstrad-Zweier von Trainer Michael Grädler erreichte damit sein zu Saisonbeginn festgelegtes Ziel, das Halbfinale in Schwanewede (nahe Bremen) nicht fahren zu müssen und so die DM-Qualifikation „abkürzen“ zu können. Dies ist umso beachtlicher, da die jungen Oberschleißheimer in ihrem ersten überregionalen Wettkampf in der neuen Altersklasse, der Elite, sich in einem hochkarätigen Starterfeld mit den amtierenden Weltmeistern vom RV Öhringen und den amtierenden Europameistern vom RKV Denkendorf zu messen hatten. Das eingereichte Programm konnte nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2019 (damals noch bei den Junioren), trotz aller Widrigkeiten in Coronazeiten um mehrere Schwierigkeitspunkte „aufgestockt“ werden. Bei der Ausführung ist derzeit noch Platz nach oben, aber die Saison beginnt ja erst und bis zur Deutschen Meisterschaft im Oktober stehen noch etliche Trainingseinheiten an.

Dem verletzungsbedingt nicht gestarteten Schleißheimer Paar Robert Schmidt und Sabine Tausch wünschen wir an dieser Stelle Gute Besserung.

Kategorien: SportVerein